Einsatzgruppen_Bühne.jpg Foto: DRK Riedlingen

Nr. 03-23: 03.03.2023 - SEG IuK - VU Bus-LKW / MANV1

Am 03.03.2023 um 07:17 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe IuK von der Integrierten Leitstelle Biberach alarmiert. Das Einsatzstichwort war VU / MANV1.

Die Schnelleinsatzgruppe rückte nach Biberach auf die Waldseer Straße aus. Ein Bus kam dort auf die Gegenfahrspur und stieß mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen. Durch den Aufprall wurden insgesamt 28 Personen verletzt, weshalb die erste Stufe eines MANV (Masseanfall von Verletzten und Erkrankten) ausgerufen wurde. Mit im Einsatz waren auch die Einsatzgruppen aus Biberach und Bad Buchau/Bad Schussenried sowie zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr. Zusätzlich wurden die Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm und Christoph 45 aus Friedrichshafen angefordert. DIe Betreuung der Betroffenen Eltern, die zum Unfallort kamen, übernahmen die Kolleg:innen der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung). Die verunfallten Patienten wurden vor Ort erstversorgt und betreut und dann auf die umliegenden Krankenhäuser in Biberach, Ehingen, Ulm und Ravensburg verteilt.

Den Polizeibericht zum Unfall finden Sie hier.

Um ca. 10:00 Uhr waren alle Patienten abtransportiert und der Einsatz konnte beendet werden und die Helfer:innen zurück nach Riedlingen fahren.